Blog Hop „Fotos gekonnt platziert“

Leporello
Blog Hop Stamp Arttack

Unser neuer Blog Hop unter dem Namen „Stamp A(r)ttack“ geht heute an den Start!

Ein paar von uns Stampin‘ Up!-Demos haben sich zusammengeschlossen, um euch jeden ersten Freitag im Monat neue Inspirationen zu verschiedenen Themen auf unseren jeweiligen Blogs zu zeigen. Das heutige Thema lautet „Fotos gekonnt platziert“.
Wir haben unsere Blogs miteinander verlinkt, so dass Du einfach von einem zum anderen Blog hüpfen kannst um dich inspirieren zu lassen.

Vermutlich kommst du gerade von Jana. Nun geht es weiter mit mir.

Ich habe mich für ein Mini-Album im Leporello-Style entschieden. Ein „Leporello“ ist ein faltbares Heft in Form eines langen Papier- oder Kartonstreifens, der ziehharmonikaartig zusammengelegt ist.

Leporello

Bei meinen Vorüberlegungen war klar, dass ich etwas mit Umschlägen machen wollte, in die man kleine Tags stecken kann. Es ist immer schön, wenn sich bei einem Projekt „etwas tut“, z.B. dass man irgendwo ziehen kann und es kommt etwas heraus. Das entzückt mich immer und erfahrungsgemäß die Beschenkten auch.

Bei diesem Projekt hat auch endlich das hübsche Umschlagpapier seinen großen Auftritt, das im Katalog auf Seite 176 sein trauriges Dasein fristet und vermutlich immer übersehen wird. Dabei ist es so schön! Gerade in den neuen In Colors 2016-2018!

Also los … Hier ist das kleine Leporello-Fotoalbum, das dabei heraus gekommen ist:

Leporello

Da die Farben so fröhlich sind, habe ich einen passenden positiven Spruch für die Vorderseite gewählt. Er ist aus dem Set „Im Herzen“. Verziert habe ich das Ganze noch mit kleinen Lack-Akzenten. Den Rahmen habe ich mit den neuen Framelits „Lagenweise Quadrate“ ausgestanzt.

Leporello nah

Innen befinden sich je eine Seite, die mit Designerpapier in den In Colors 2016-2018  verziert ist sowie jeweils rechts davon ein passender Umschlag mit einem Tag zum Herausziehen. Die linke Seite eignet sich toll als Hintergrund für ein quadratisches Foto.

Leporello innen Teil 1

So sieht es auf der anderen Seite aus.

Leporello Innen Teil 2

Hier seht ihr noch mal die Seiten in der Farbe „Zarte Pflaume“. Rechts der Umschlag, links das DSP als Fotohintergrund.

Leporello Zarte Pflaume

Wenn man an den Bändern oben zieht, erscheint ein weißer Tag, der ebenfalls mit Fotos beklebt oder mit netten Sprüchen beschriftet werden kann. Je nach Lust und Laune.

Tag

Das Album wird mit einem Band verschlossen, das ich nur auf der Vorderseite – unter dem bunten Designerpapier versteckt – festgeklebt habe. Hinten ist es einfach lose umgelegt. So kann man das Album vollständig öffnen.

Leporello hinten

Falls euch mein kleines Mini-Leporello-Album gefällt, könnt ihr es gerne nachbasteln. Hier sind die Maße:

Ihr braucht zwei mal Cardstock in Flüsterweiß. Einmal in 28 x 10 cm. Dieses falzt ihr in der Länge bei 9, 18 und 27 cm. Das 1 cm große Stück ist das Teil, mit dem ihr die beiden  Streifen zusammen klebt. Das andere Stück braucht ihr dann nur noch in 27 x 10 cm Länge und falzt es bei 9 und 18 cm.
Für das Designerpapier vorne und hinten habe ich je ein Stück in 8,5 x 9,5 cm verwendet.Die Designerpapiere in der Innenseite habe ich auf 8 x 9 cm zugeschnitten, damit ein kleiner weißer Rahmen bleibt.
Die Umschläge werden ebenfalls 8 x 9 cm groß. Dazu benötigt ihr Umschlagspapier in 14 x 14 cm. Dieses stanzt und falzt ihr mit dem „Envelope Punch Board“. Die erste Falzlinie setzt ihr dabei bei 7,4 cm.
Die Tags haben jeweils die Größe 7,5 x 9 cm. Ich habe sie oben mit der Stanze „Eleganter Anhänger“ gestanzt und ein Band reingebunden. (Alternativ geht auch die Stanze „Gewellter Anhänger“.)

Weiter geht es mit Shelly: http://craftsundco.blogspot.com/2016/08/1-bloghop-des-stamp-arttack-teams.html

Viel Spaß beim „Blog-Hoppen“!

nicole-175

Hier noch mal eine Übersicht über alle Teilnehmerinnen unseres Blog Hops:

Babs: http://rosamaedchen.blogspot.com/2016/08/stamp-arttack-blog-hop-Fotos-gekonnt-platziert.html
Beate: https://werkstickl.wordpress.com/2016/08/05/stamp-arttack-kinder-kinder/
Eva:   http://www.zeit-zum-basteln.de/2016/08/05/stamp-arttack-blog-hop-fotos/
Jana: http://www.janas-bastelwelt.de/index.php/bastelwerke/deko/77-blog-hop-fotos-gekonnt-platziert
Shelly:  http://craftsundco.blogspot.com/2016/08/1-bloghop-des-stamp-arttack-teams.html
Sigrid:  http://sigridsmeineart.blogspot.com/2016/08/stamp-arttack.html

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

(8) Kommentare

  1. sagt:

    Ein schönes Leporello hast du da gezaubert. liebe Nicole!

    Herzliche Grüße
    Jana

  2. sagt:

    Ein traumhaft schönes Album! Die Farben sind toll – genauso wie das LO. Eine wunderschöne Idee!
    LG sigrid

  3. sagt:

    Das ist ja ein tolles Leporello geworden. Danke für deine Anleitung!
    Liebe Grüße, Sonja

  4. sagt:

    Was für ein schönes Album – wieder etwas, das auf meine todo-Liste kommt!
    GLG, Beate

  5. Hallo Nicole,
    danke Dir für Deinen Kommentar. Dein Leporello (oh mann, schwieriges Wort) ist echt super schön geworden. Tolles Papier, schön fröhlich. Sollte ich auch mal ausprobieren. Ich tue mich ja so schwer mit Fotos.
    LG Eva

  6. sagt:

    Was für ein fröhlich buntes Leporello. Beim Umschlagpapier bin ich voll und ganz Deiner Meinung. Das muss man einfach haben.
    LG Babs

  7. sagt:

    Das ist wirklich ein sehr schönes und wunderbar farbenfrohes Leporello. Herrlich wenn man bei einem Projekt auf Entdeckungstour gehen kann. Ach und zwecks Umschlagpapier bin ich total Deiner Meinung. Das muss man einfach haben.
    LG Babs

  8. sagt:

    Was für ein tolles und farbenfrohes Leporello bei dem man noch dazu auf Entdeckungstour gehen kann. Beim Umschlagpapier stimme ich Dir voll und ganz zu liebe Nicole, viel zu versteckt dabei ist es traumhaft schön.
    LG Babs

Kommentare sind geschlossen.